Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen
12/09/2024Agile User Story Mapping: Ein visueller Leitfaden zur Verbesserung Ihrer Produkt-Roadmap
17/10/2024Wie UX/UI Design Unternehmensziele und exzellente Nutzererfahrung vereinen kann, warum KI nicht immer die Antwort für neue Projekte ist und wie Unternehmen die User Experience ihrer Produkte schnell, ressourcenschonend und effizienter verbessern können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
UX/UI Design ist ein gängiger Begriff und wird oft benutzt, wenn z.B ein Onlineshop, nicht die gewünschte Klickrate, oder gewollte Performance liefert. ,,Das liegt einfach am schlechten Design.” oder ,, Die User Experience ist nicht gut. Ich bekomme nicht schnell genug, was ich will.” Um diese Probleme zu lösen, bieten professionelle User Experience, oder User Interface Designer verschiedene Workshops und Audits an, um verbesserungswürdige Bereiche in digitalen Systemen sichtbarer zu machen und zeigen realistische Lösungsvorschläge auf. Hier für Sie unsere Top 3 Workshops, mit denen Sie schnell und effizient Ihre digitalen Produkte auf ein höheres Level heben können, für eine höhere Klickrate und steigende Verkaufszahlen.
Die Top 3 UX/UI Design Workshops
zur Verbesserung digitaler Produkte
- UX/UI Design Audit –
Konkrete Verbesserungsvorschläge als Dokumentation
In einem UX (User Experience) / UI (User Interface) Design Audit dokumentiert ein UX/UI Designer verbesserungswürdige Bereiche Ihres digitalen Produktes in Form eines PDFs, oder direkt in einem beliebigen Designdokument (z.B Figma, Adobe XD, Notizfunktion im Prototypen). Somit können Sie direkt mit der Umsetzung der Anmerkungen beginnen und Ihren Erfolg im Nachgang mit Ihren Tracking Tools (z.B. Google Analytics) oder Nutzerbefragungen messen.
- Nutzertest Sessions (vor Ort und remote) –
Qualitätssicherung, sowie neue Produktideen von Kunden und Experten
Nutzertest Sessions bestehen meist aus 2 Teilen. Ein Interview und das Live- Testing, indem der Nutzer eine zuvor von Ihnen und den UX Experten definierte Aufgabe für z.B Ihre Website erledigen soll. (z.B. Buchen Sie eine beliebige Reise auf unserer Website.) Nach der Thinking aloud Methode führt der Nutzer die Aufgaben aus und beschreibt, was er tut, um diese zu lösen und wie einfach, oder schwer es ihm fällt. Hierbei ist besonders interessant, was zwischen den Zeilen erwähnt wird. Oft kommen nicht nur Kommentare zum Design, sondern auch neue Ideen auf, die Sie für Ihr Produkt verwenden können.
Im Interview, welches Sie vor oder nach dem Live-Testing durchführen können, haben Sie die kostbare Gelegenheit Ihren Nutzer Frage zum Produkt zu stellen, um weitere Ideen zu generieren oder Feedback einzuholen. Dieser Teil sollte jedoch nicht länger als 20 min in Anspruch nehmen, um den Nutzer nicht zu überfordern. Um hier das Maximum für Ihre Produktentwicklung und Verbesserungen rauszuziehen, erstellen Sie mit Ihrem UX Experten einen zielorientierten Fragebogen. So wird die Nutzertest Session optimal abgerundet.
Als Ergebnis der Nutzer Test Session erhalten Sie das evaluierte Feedback, je nach Angebot, im Video Format, von aufgezeichneten Transcription Tools (wie z.B von condens.io) . Oder auch eine Dokumentation in Form von Tickets, die Sie im Nachgang mit UX / UX Experten und ggf. weiteren Stakeholdern definiert haben.
- Zielgruppen Analyse-
Nutzerbedürfnisse und Verhalten generieren für gezielte Marketingstrategien und zum Erschließen neuer Produktideen
Zielgruppen lassen sich am besten in Personas zusammenfassen. Diese werden dann als eine Art Steckbrief in einem Dokument festgehalten und sollen zur Empathie und Nutzerzentrierter Gestaltung beitragen. Mit der Hilfe von Personas können Sie bessere Designentscheidungen treffen und Ihr Produkt explizit auf die Geräte Ihrer Nutzer optimieren, die wirklich verwendet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch der, der technischen Fähigkeiten, was einen enormen Einfluss auf den User Flow hat.
Zum Schluss wollen wir Ihnen noch die Frage beantworten, warum KI nicht immer die schnellere Lösung ist. Bei einer KI handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz, die erst durch den Menschen trainiert und befüllt werden muss, um auf annehmbare Ergebnisse zu kommen. Das erfordert gerade am Anfang eines neuen Projektes oft viel Zeit, Geld und technischen Aufwand. Als Alternative können Sie auch direkt eine vom UX Experten erstellte Umfrage an Ihre Zielgruppe, Stakeholder oder Angestellten herausgeben, um direkte Erkenntnisse zu bekommen. Haben Sie jedoch bereits eine gute Datensammlung, die Sie z.B für die komplexe Berechnung für Machine Learning verwenden können, probieren Sie es gerne aus. In beiden Fällen macht es jedoch Sinn, sich von einem Experten individuell beraten zu lassen, um möglichst Ressourcen schonend, schnell und effizient an Ihre Projektziele zu gelangen.
Fazit
UX / UI Workshops sind auf verschiedensten Ebenen eine Bereicherung für die Nutzung und das Erscheinungsbild Ihrer digitalen Produkte. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genauer kennenzulernen und nutzerzentrierte Produktideen zu evaluieren, oder Ihre Produkte zu verbessern. Außerdem können Sie neue Ideen testen und mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit auf den Markt bringen. Außerdem können Sie gemeinsam mit UX / UX Experten Wege finden, wie Sie Ihre Unternehmensziele im Interface als Features auch in Ihrem Produkt und die Köpfe Ihrer Kunden bekommen. Für eine stärkere Kundenbindung, eine optimale Nutzererfahrung und eine hohe Verkaufsquote ist es sinnvoll, regelmäßig am UX/UI Design zu arbeiten. Zu testen, den Erfolg in Zahlen und Feedback zu analysieren, um so neue Ideen für die Weiterentwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten umzusetzen. Legen Sie einfach los und starten mit Ihrem ersten UX / UI Workshop.