Kubernetes: noch ein Hype oder eine dauerhafte Lösung
04/08/2023Die Bedeutung von automatisierten Tests für E-Commerce-Websites
11/10/2023Die Welt der mobilen Apps ist grundsätzlich in zwei große Systeme unterteilt: Android und iOS. Wenn Sie eine App wollen, die auf der ganzen Welt genutzt wird, sollten Sie die App in beiden Systemen veröffentlichen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Android- und eine iOS-Version Ihrer App zu erstellen: Sie können zwei separate native Apps entwickeln, oder Sie können eine Technologie wie React Native verwenden, mit der Sie Versionen für beide Systeme in einem Rutsch erstellen können.
In diesem Beitrag werden wir beide Ansätze diskutieren und Ihnen 5 Gründe nennen, warum Sie sich bei der Entwicklung Ihrer App für React Native entscheiden sollten.
Was ist Native Development?
Native Entwicklung ist Software-Entwicklung für eine bestimmte Plattform. In der Welt der mobilen Entwicklung bedeutet „native Entwicklung“ die Erstellung einer App für ein bestimmtes Gerät, z.B. ein iPhone (iOS) oder ein Android-Smartphone.
Apple, Google oder jeder andere Betreiber eines mobilen Betriebssystems stellt eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, die es Entwicklerinnen und Entwicklern erleichtern oder sogar erst ermöglichen, Apps zu erstellen, die für das jeweilige Betriebssystem konzipiert sind und die Funktionen des Geräts optimal ausnutzen.
Apple und Google stellen Entwicklungsplattformen zur Verfügung, die mit zahlreichen Funktionen ausgestattet sind, um Apps zu erstellen, die die neueste Betriebssystemversion und die damit verbundenen Funktionen der Geräte nutzen.
Was bedeutet das für die Praxis?
Wenn Sie für iPhones entwickeln wollen, werden Sie wahrscheinlich das Programm XCode verwenden. Es schreibt den App-Code in Swift, der von Apple entwickelten Programmiersprache. Um die gleiche App für Android zu erstellen, werden Sie wahrscheinlich Android Studio verwenden und den Code in der Programmiersprache Java oder der neueren, von Google entwickelten Sprache Kotlin erhalten.
Der große Vorteil der nativen Entwicklung ist, dass Sie alle spezifischen Funktionen, die jede Plattform bietet, vollständig kontrollieren können, sobald eine Funktion eingeführt wurde. Manchmal sind die Funktionen bereits verfügbar, sodass die Entwicklerinnen und Entwickler sie in ihre Anwendungen integrieren können, noch bevor die Funktionen für Benutzerinnen und Benutzer verfügbar sind. Wenn z. B. das neue iPhone einen neuen Sensor zur Messung der Raumtemperatur einführt, wird Apple dafür sorgen, dass die Entwicklungswerkzeuge aktualisiert werden, damit die Entwicklerinnen und Entwickler den Sensor in ihrer App verwenden können, z.B. um anzuzeigen, wie warm es in Ihrem Zimmer gerade ist, oder welche anderen Anwendungen die Entwicklerinnen und Entwickler für diese Fähigkeit des Telefons finden können.
Das Beispiel verdeutlicht auch: Funktionen und Möglichkeiten können sich von einem Gerät zum anderen erheblich unterscheiden, und die Technologien, die zur Entwicklung von Anwendungen verwendet werden, sind völlig unterschiedlich. Wenn Sie also eine native App entwickeln wollen, die für alle verfügbar ist, müssen Sie zwei Apps entwickeln, eine für Android-Telefone und eine für iPhones.
Die Notwendigkeit, grundsätzlich zwei Anwendungen zu erstellen, macht die Entwicklung viel komplexer und teurer. Aus diesem Grund wurde React Native entwickelt.
Was ist React Native?
React Native ist eine von Facebook entwickelte Technologie, die das Problem lösen soll, zwei – oder mehr – separate Apps für verschiedene Plattformen zu haben. Das Ziel ist es, eine App einmal zu entwickeln und sie auf Android und iOS verfügbar zu machen.
Warum "React Native"?
Der Name „React Native“ gibt uns viele Hinweise auf das Ziel und die Art und Weise, wie diese Technologie funktioniert.
Der erste Teil des Namens „React“ stammt von einer anderen Technologie, die Facebook entwickelt hat und die ReactJS heißt. Wenn Sie mit der Webentwicklung vertraut sind, kennen Sie wahrscheinlich diesen Namen. Facebook hat diese Technologie entwickelt, um die Webentwicklung zu vereinfachen. Da ReactJS sehr beliebt und weit verbreitet ist, beschloss Facebook, die gleiche Struktur für React Native zu verwenden. Alle Entwicklerinnen und Entwickler, die ReactJS bereits kennen, sollten ihr Wissen auch für mobile Anwendungen nutzen können.
Der zweite Teil des Namens „Native“ bezieht sich auf die native Entwicklung, und was das bedeutet, haben wir gerade im obigen Abschnitt gelernt. Der Begriff hat sich etabliert, weil das Ziel der Technologie darin besteht, eine Anwendung mit dem Look-and-Feel einer nativen Anwendung zu erstellen, sodass Nutzerinnen und Nutzer, die die App auf Android oder iOS betrachten, nicht feststellen können, ob die App nativ oder mit React Native erstellt wurde.
Wie funktioniert React Native?
Um die grundlegende Funktionsweise zu verstehen, werden wir kurz auf ein Merkmal der nativen Entwicklung zurückkommen.
Wie wir bereits besprochen haben, bieten die Anbieterinnen und Anbieter der mobilen Ökosysteme den Entwicklerinnen und Entwicklern Technologien an, die für Apps für das jeweilige Ökosystem verwendet werden sollen. In diesen Technologien gibt es Basiskomponenten, die für die Erstellung einer App verwendet werden können. Zum Beispiel gibt es eine Textkomponente, um Text auf dem Bildschirm anzuzeigen, eine Bildkomponente, um ein Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen, eine Schaltflächenkomponente und so weiter für verschiedene Funktionen, die eine App benötigen könnte.
Im Grunde bietet React Native die gleichen Komponenten, die für eine Anwendung benötigt werden. Unter der Haube bildet React Native jede Komponente auf die jeweilige native Komponente für Android und iOS ab. Sie können also eine mobile Anwendung mit der Programmiersprache JavaScript unter Verwendung der Struktur der ReactJS-Bibliothek entwickeln, ganz ähnlich wie eine Webanwendung mit ReactJS erstellt wird, und React Native wird automatisch zwei native Apps für Sie erstellen und den Code für Android und iOS übersetzen, sodass Sie ihn für beide Plattformen bereitstellen können.
Beispiel App-Navigation
Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine native App für Android entwickeln. Google stellt den Entwicklerinnen und Entwicklern die untere Navigationskomponente zur Verfügung, die so auf dem Bildschirm erscheint:
Unter Android hat diese untere Navigation ihre Features und Standard-Animationen, die verwendet werden.
Apple stellt Ihnen auch eine Komponente zur Verfügung, mit der Sie eine ähnliche untere Navigation in Ihrer App erstellen können, aber sie hat etwas andere Fähigkeiten und Standard-Animationen.
React Native bietet ebenfalls eine Komponente für die untere Navigation. Wenn Sie diese verwenden, wird sie von React Native automatisch in die Standardkomponenten von Android und iOS übertragen. So haben die Nutzerinnen und Nutzer in Android und iOS eine untere Navigation, an die sie gewöhnt sind und die so aussieht und sich so verhält, als ob sie nativ entwickelt worden wäre.
Vorteile und Nachteile von Native Development
Jetzt, da Sie ein wenig mehr darüber wissen, was Native-Entwicklung bedeutet, was React Native ist und welche Probleme damit gelöst werden können, werden wir die Vor- und Nachteile der Ansätze deutlicher diskutieren.
Vorteile
Früherer Zugang zu neuen Features
Wie bereits erwähnt, werden die für die native Entwicklung verwendeten Tools und Technologien von Unternehmen gepflegt, die die Hardware und/oder Software kontrollieren, auf der die Anwendung ausgeführt wird. Da es für die Unternehmen sehr wichtig ist, dass die Entwicklerinnen und Entwickler aktiv neue Anwendungen für ihre Plattform erstellen, versuchen die Unternehmen stets sicherzustellen, dass die Entwicklerinnen und Entwickler über die aktuellste Version der Tools verfügen, um mit der vollen Leistungsfähigkeit der neuen Geräte arbeiten zu können.
Besserer Vollzugriff auf zugrundeliegende Hardware-Funktionen
Bei der nativen Entwicklung ist es einfacher, vollen Zugriff auf die Hardware eines Geräts zu haben, was bedeutet, dass Sie leichter Anwendungen erstellen können, die direkt mit Sensoren und anderen Fähigkeiten des Geräts interagieren, wie zum Beispiel Bluetooth. Mit React Native kann man immer noch auf solche Funktionalitäten zugreifen, aber es könnte länger dauern, bis eine einfache Möglichkeit des Zugriffs auf diese Fähigkeit direkt in React Native verfügbar ist. In diesen Fällen wäre also mehr Entwicklungsarbeit erforderlich.
Möglicherweise bessere Performance
Da die systemeigene Anwendung Technologien verwendet, die speziell für ein Gerät entwickelt wurden, hat sie eine bessere Leistung. Aber in den meisten Fällen wird dieser Unterschied von Endnutzerinnen und Endnutzer nicht wahrgenommen, da er völlig vernachlässigbar ist. Wenn eine Anwendung jedoch eine hohe Verarbeitungsleistung benötigt, wie z.B. bei Anwendungen mit vielen visuellen Animationen, 3D-Visualisierungen, VR- oder AR-Technologien, kann der Leistungsunterschied spürbar sein. In solchen Fällen sollten sich Entwicklerinnen und Entwickler für eine native Entwicklung entscheiden, um mehr Möglichkeiten zur Optimierung der App zu haben.
Das Prinzip dahinter: Je mehr gerätespezifische Funktionen die Anwendung nutzt, desto mehr Vorteile hat sie für die native Entwicklung.
Nachteile von Native Development
Für die meisten Anwendungen, die nicht in die obige Beschreibung passen, bringt die native Entwicklung jedoch einige gravierende Nachteile mit sich.
Die Entwicklung wird teurer
Der erste und offensichtlichste Nachteil der nativen Entwicklung ist, dass wir in den meisten Fällen alles zweimal entwickeln müssen. Das macht die Entwicklung zeitaufwändiger und erfordert in der Regel mehr Entwicklerinnen und Entwickler, wodurch die Kosten erheblich steigen.
Die Maintenance wird teurer
Zweitens müssen Sie auch nach der Entwicklungsphase, wenn Sie ein Problem finden, dasselbe Problem für jede Anwendung zweimal beheben, was länger dauert und das Risiko erhöht, dass weitere Fehler auftreten.
Das Entwicklungsteam zu rekrutieren ist schwieriger und teurer
Und schließlich brauchen Sie mehr spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie brauchen ein gutes Team, das in der Lage ist, Google-Technologien für die Entwicklung von Android und Apple-Technologien für die Entwicklung von iOS zu verwenden. Das macht es schwieriger und teurer, ein gutes Entwicklungsteam für die Verwaltung einer nativen App zusammenzustellen.
5 Gründe für React Native
Dies sind die fünf zwingenden Gründe für React Native, an denen niemand vorbeikommt.
1. Grund: React Native macht Sie schneller
Da React Native das Problem löst, Anwendungen für Android und iOS verfügbar zu machen, ohne alles zweimal erstellen zu müssen, besteht der erste Hauptvorteil darin, nur eine Code-Basis zu haben, die die Anwendung für verschiedene Plattformen bereitstellen kann. Dies senkt die Kosten für Entwicklung und Wartung und hat eine geringere Wahrscheinlichkeit, neue Fehler in die Anwendung einzuführen.
2. Grund: React Native ist populär
Da React Native die gleiche Struktur wie ReactJS verwendet, können Entwicklerinnen und Entwickler, die mit Webentwicklung arbeiten, leicht mit der mobilen Entwicklung beginnen. JavaScript ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen und für die Webentwicklung unerlässlich. Daher ist die Bildung eines guten Teams, das React Native verwendet, viel einfacher und billiger als bei der Native-Entwicklung.
3. Grund: Eine großartige Community und Ready-to-use-Lösungen
Ein weiterer großer Vorteil von React Native ist die große Community. Es sind mehrere Open-Source-Lösungen verfügbar, die die Entwicklung beschleunigen, indem sie es ermöglichen, eine Menge Arbeit wiederzuverwenden, die die Community bereits geleistet hat. Heute hat React und React Native eine der größten Communitys mit vielen Lösungen.
Ein Beispiel für solche unglaublichen Lösungen, die in der Community existieren, ist das Tool Expo, das auf React Native aufbaut. Mit diesem Tool können Entwicklerinnen und Entwickler Apps noch schneller und mit weniger anfänglicher Konfiguration erstellen und die App sogar im Web verfügbar machen! Unternehmen, wie Twitter sind dafür bekannt, dass sie React Native nutzen, um eine Codebasis für Android, iOS, Web und andere Plattformen zu haben.
4. Grund: Sie bleiben flexibel
Mit React Native sind Sie nicht an die Funktionen gebunden, die nur direkt für React Native verfügbar sind. Falls Sie ein Team haben, das auf die native Entwicklung spezialisiert ist, und Sie mehr Kontrolle über einen bestimmten Teil Ihrer Anwendung benötigen, können Sie jederzeit den nativen Code für die gewünschte Plattform bearbeiten. Falls Sie also eine neue Funktionalität einführen, die für React Native noch nicht verfügbar ist, können Sie diese Funktionalität trotzdem nutzen.
Alles in allem ist React Native eine leistungsstarke Technologie für die mobile Entwicklung. Für die Mehrheit der existierenden Apps kann sie die Kosten für Entwicklung und Wartung erheblich senken. Dies geschieht dadurch, dass Sie die App nur einmal erstellen müssen, eine bekannte Technologie verwenden, die vielen Entwicklerinnen und Entwicklern gut bekannt ist, und die Anwendung für alle wichtigen Plattformen bereitstellen können.
5. Grund: React Native ist effizient
Unter Berücksichtigung aller oben genannten Aspekte ist es keine Überraschung, dass React Native kosteneffizienter ist als native Entwicklung. Sie können mit einem kleineren Team arbeiten, müssen Dinge nicht zweimal machen und können zahlreiche fertige Lösungen verwenden.